Partnerstiftungen
Übersicht
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region bietet Initiativen an, ab einem Startvermögen von 25 TEUR, eine unselbständige Stiftung, auch nicht rechtsfähige Stiftung genannt, eine sogenannte Partnerstiftung zu entwickeln. Die Bürgerstiftung übernimmt die Treuhänderschaft. Gemeinsam sind wir stärker in der engagierten gemeinnützigen Arbeit, deswegen bieten wir uns gerne als Dienstleister an.

Seit 2002 haben Partnerstiftungen mit unterschiedlichen Stiftungszwecken und mit einem Stiftungskapital zum 31.12.2013 von 2.054 TEUR die Bürgerstiftung Hellweg-Region als Treuhänder für Ihre Vermögensverwaltung und ideellen Verwaltungsaufgaben gewählt.

Informationen zu den 16 Partnerstiftungen

vorheriges Profil | zur Übersicht | nächstes Profil

Name der Stiftung Stiftung „Museum der Belgischen Streitkräfte“ im Haus der Bildung und Erinnerung in Soest
Gründungsjahr 2012
Aufgabengebiete Sicherung der von Burkhard Schnettler zusammengetragenen zeitgeschichtlichen Werte über die Belgischen Streitkräfte in Soest, Nordrhein-Westfalen und Hessen.
Stiftungszweck Förderung
- auf den Gebieten von Kunst und Kultur
- von Volksbildung und allgemeiner Bildung durch das Betreiben eines Museums zeitgeschichtlicher Werte der Belgischen Streitkräfte in Soest, Nordrhein-Westfalen und Hessen
- der kulturellen Identifikation, Information- und Bewusstseinsbildung der Bürger und Gäste mit der militärischen Geschichte des belgischen Streitkräfte in Soest
Förderung keine Antragstellung möglich, nur eigene operative Projekte zur Förderung des Stiftungszwecks
Besonderheiten Das Museum strebt Kooperationsformen mit Bildungseinrichtungen und/ oder anderen zeitgeschichtlichen Einrichtungen an
Zielgruppe Bürger von Soest und Gäste des Museums jeder Altersgruppe
Stifter Burkhard Schnettler
Gremien Stiftungsrat
Sitz Soest
Anschrift Grandweg 33
Tel.: 0049-(0)2921 13171
Mobil: 0049-(0)171 6532812
Ansprechpartner Burkhard Schnettler
Vorsitzender des Stiftungsrates
EMail museum-bsd@gmx.de
Website https://www.museumbsd.de/
Flyerlink Flyer der Partnerstiftung

Auszug aus der Satzung (pdf)
Bemerkungen Nominierung für den Engagementpreis 2013

Der Stifter Burkhard Schnettler war für den Deutschen Engagementpreis 2013 nominiert, Preisträger wurde er nicht. Eine Expertenjury wählt im September die Preisträger und die 15 Finalisten für den Publikumspreis.

Die Bürgerstiftung Hellweg-Region gratuliert zur Nominierung.

In über 40 Jahren hat Burkhard Schnettler ein privates Museum mit Exponaten der Belgischen Streitkräfte zusammengetragen. Seit 2012 betreibt die Partnerstiftung „Museum der Belgischen Streitkräfte“ der Bürgerstiftung Hellweg-Region das Museum. Sein persönlicher Einsatz für sein Lebenswerk erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung.

Schnettler: „Ich bin sehr froh, mein privates Engagement in das bürgerschaftliche Engagement der Bürgerstiftung als Partnerstiftung überführt zu haben. Sich unter das Dach eines starken Partners zu begeben, der auf die Einhaltung der Stiftungszwecke achtet, war sehr wichtig für meine langfristigen Überlegungen.“

www.deutscher-engagementpreis.de

vorheriges Profil | zur Übersicht | nächstes Profil