Jubiläumsgala der Bürgerstiftung Hellweg-Region ein voller Erfolg
Zehn Jahre Bürgerstiftung Hellweg-Region feierten am 3. Februar 2012 rund 350 Gäste in der festlich geschmückten Soester Stadthalle.

Das Event war seit Wochen ausverkauft. Spitzenkoch Josef Willenbrink kochte mit prominenten Gästen ein erlesenes Menü unter dem Motto "Soest kocht Gutes". Als Ehrengast wurde Dr. hc Joachim Gauck begrüßt. Dem Prediger, Bürgerrechtler, langjährigen Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde und schließlich Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten, ging es um die Bedeutung von Freiheit und Übernahme von Verantwortung. Er lobte die regionale Arbeit der Bürgerstiftung und sorgte bei den 350 Gästen als begnadeter Redner für Begeisterung. Von der Erfolgsgeschichte, 10 Jahre Engagement in der Hellweg-Region, sprachen Manfred Wortmann, Kuratoriumsvorsitzender und Dr. Gerhard Haumann, Vorstandsvorsitzender. 180 Projekte mit 650.000 Euro wurden finanziert, 13 Partnerstiftungen in der Region ins Leben gerufen. Der Erlös der Jubiläumsgala kommt ohne Abzüge dem 181. Projekt zugute. Hiermit sollen Grundschüler schwimmen lernen.

Für die Gala zauberte das Freiwilligenteam rund um Spitzenkoch Josef Willenbrink ein erstklassiges Menü. Dr. Ilona Lange von der IHK, WP-Redaktionsleiter Hans-Albert Limbrock und Prof. Klaus Zeppenfeld putzten Endivien und stampften Kartoffeln während die Gäste im Saal Modisches von Nachwuchs-Designer Lennart Wronkowitz aus Soest, Literarisches von Autor Michael Gantenberg sowie Gemaltes von Künstlern wie Dr. Horst Rellecke , Richard Cox und Udo Lindenberg erlebten. Die Kunstwerke wurden für vierstellige Beträge versteigert. Geld, das ebenfalls dem Schwimmprojekt zugute kommt. Durch den Abend führten die Moderatoren Thorsten Kickelbick und Kathrin Risken.
zusätzliche Informationen