inTime - Preisträgerausstellung des Aktion-Kunst-Preises
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region unterstützt die neu gegründete Aktion-Kunst-Stiftung gGmbH im Bereich der Förderung von künstlerisch begabten Menschen mit geistigem Handicap. Das erste Projekt der Aktion Kunst Stiftung kann als ein großer Erfolg eines bundesweit ausgeschriebenen Preises für Malerei, Zeichnung und Plastik gewertet werden. Wir freuen uns, diese Initiative mit gefördert zu haben.

Aus mehr als 500 Einreichungen wählte die Jury rund 150 Kunstwerke, darunter Malereien, Zeichnungen, Grafiken und Skulpturen, von dreißig Künstlerinnen und Künstlern mit geistigem Handicap aus. Die Ausstellung „in Time“ unterscheidet sich nicht von anderen Gruppenausstellungen. Die künstlerische Fähigkeit wird durch ihre Behinderung kaum beeinflusst. Die Hauptschwierigkeit für die Künstler liegt jedoch darin, Anerkennung für ihre Werke zu bekommen ohne Berücksichtigung der Behinderung.

Ziel der Aktion-Kunst-Stiftung ist es, künstlerisch begabten Menschen mit einem geistigen Handicap den Zugang zu einer professionellen künstlerischen Ausbildung zu ermöglichen.

Besucht werden kann die Ausstellung noch bis zum 04. März in der Abtei Liesborn.

inTime - Preisträgerausstellung des Aktion-Kunst-Preises