Fahrradtour durch Soest: Dienstag, 8. Mai 2012 von 15.30 - 18.00 Uhr

Eine Fahrradtour durch Deutschland soll viele Menschen zu Gunsten von Bürgerstiftungen in Bewegung bringen und gleichzeitig zeigen, was diese Stiftungen selber so bewegen. Deshalb hat sich einer der Initiatoren dieser Bewegung, der Hannoveraner Kriminologe Prof. Dr. Christian Pfeiffer dazu entschlossen, zu Gunsten der deutschen Bürgerstiftungen eine Fahrradtour zu unternehmen. Zwischen dem 27. April und dem 3. Juni wird er von Wismar aus auf dem Weg über Hamburg, Hannover, Bielefeld, Düsseldorf, Koblenz, Franzfurt am Main, Stuttgart, München und Berlin auf insgesamt 36 Bürgerstiftungen treffen.

Bürgerstiftungen bewegen - deutschlandweit
Eine Station davon ist Soest, um die Bürgerstiftung Hellweg-Region zu besuchen. Prof. Dr. Christian Pfeiffer hielt die Laudatio für die Bürgerstiftung bei der Preisverleihung in Berlin am 15. März 2012. Der Förderpreis Aktive Bürgerschaft wurde an die Bürgerstiftung Hellweg-Region für die Kategorie mitMachen vergeben.

Treffpunkt aller Radler ist am 08. Mai um 16:00 Uhr am Parkplatz Tennisclub Blau-Weiß Soest, Neugardenring 5, Soest. Die Teilnehmer der Fahrradtour zahlen ein Startgeld. Die Summe der Startgelder verwendet die Stiftung für allgemeinnützige Zwecke. Die Erlöse werden für den Bildungsstandort Soester Süden und die Partnerstiftung Kinderhilfe Ense eingesetzt.

Bürgerstiftungen bewegen - deutschlandweit
Wir möchten mit der Tour Aufmerksamkeit für Bürgerstiftungen wecken und für das, was sie alles Gutes tun.
Klaus Wehmeyer, Geschäftsführer Bürgerstiftung Hellweg-Region