Bürgerstiftung Hellweg-Region fördert das Schulprojekt und Recital-Konzerte der Sommerlichen Musiktage Soest 2012
Mit zahlreichen Projekten und Programmangeboten, vom Kinderkonzert über ein Theater-Feature bis zum Workshop mit zeitgenössischer Neuer Musik, engagieren sich die Sommerlichen Musiktage Soest für die Förderung von Kindern und Jugendlichen im musikalischen Bereich. Seit 2005 begleitet die Bürgerstiftung Hellweg-Region diese Projekte als Förderpartner.

Der Schlagzeugkünstler Johannes Fischer gibt am Samstag, 30. Juni 2012 um 17:00 Uhr eine Sondervorstellung für Schülerinnen und Schüler in der St. Urbanus-Kirche in Weslarn. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Schule an der Rosenau - Schule für Kranke - und der Hauptschule Bad Sassendorf statt und vermittelt den jungen Menschen einen Einblick in die faszinierende Welt der instrumentalen Möglichkeiten des Schlagzeugs, wobei auch Instrumente wie das Toypiano und der eigene Körper (Body percussion) sowie Elemente aus Rap und Hip-Hop mit einbezogen werden.

Johannes Fischer gilt als der Zauberer unter den Schlagzeugern. Er ist der Klangzauberer in der jungen Schlagzeuger-Generation und entlockt seinen Instrumenten mit souveräner Technik eine faszinierende Vielfalt magischer Klänge. Der Erste Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs ist ein international gefragter Solist bei Orchestern und ein leidenschaftlicher Kammermusiker, der die gesamte Percussion-Bandbreite abdeckt – vom Solo auf Alltags-Instrumenten bis zum großen Orchesterkonzert. Auf das Zusammentreffen mit den Schülerinnen und Schülern freut sich der junge Künstler ganz besonders.

Beim Fest der Musik können sich die Zuhörer auf die beiden außergewöhnlichen Solo-Recitals mit Johannes Fischer sowie mit dem Pianisten und mehrfachen Echo Klassik-Preisträger Martin Stadtfeld im Abendprogramm der Sommerlichen Musiktage in der St. Urbanus-Kirche, Bad Sassendorf-Weslarn freuen:

- Freitag, 29.6.2012, 20:00 Uhr: Klavier-Recital mit Martin Stadtfeld, u.a. mit den Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach
- Samstag, 20.6.2012, 20:00 Uhr: Schlagwerk-Recital mit Johannes Fischer

zusätzliche Informationen