Die Bürgerstiftung Hellweg-Region führt das Gütesiegel des Arbeitskreises
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat sich im Jubiläumsjahr freiwillig der gründlichen Prüfung einer unabhängigen Jury beim Bundesverband Deutscher Stiftungen gestellt, um das Gütesiegel zu erhalten. Geprüft wurden eingereichte Stiftungsunterlagen wie Satzung, Jahres- und Tätigkeitsberichte und Projekt- und Medienberichte.
Die Jury bescheinigt der Bürgerstiftung Hellweg-Region, dass sie die 10 Merkmale einer Bürgerstiftung erfüllt und vergibt ihr für zwei Jahre das Gütesiegel. Eine Bürgerstiftung soll eine unabhängige, autonom handelnde, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger mit breitem Stiftungszweck sein. Sie engagiert sich nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen.
Wir arbeiten, wie auch unsere Partnerstiftungen, gemeinwohlorientiert, unabhängig und transparent. Wir pflegen offene Strukturen mit einer ausgeprägten Öffentlichkeitsarbeit und fördern
das bürgerschaftliche Engagement.
Gemeinsam statt allein – die Bürgerstiftung Hellweg-Region lebt die Idee der Bürgerstiftung vorbildlich. Sie unterstützt diejenigen, die sich als Stifterin oder Stifter engagieren möchten. Ihr gelingt es, die Vielzahl der Anliegen wirkungsvoll zusammenzuführen, so dass sie der Region sofort und auf Dauer zu Gute kommen sagt Prof. Dr. Christian Pfeiffer bei der Vergabe des Förderpreises 2012 in Berlin.
In der Tat bieten 16 Partnerstiftungen mit der Bürgerstiftung Hellweg-Region den Menschen in der Region viele Möglichkeiten, sich vor Ort zu engagieren. Zeit, Geld und Ideen sind bei uns immer willkommen. Wir sind für Sie da, wir brauchen Sie aber auch, um für andere da zu sein.
Die Aktive Bürgerschaft zählt bundesweit 326 Bürgerstiftungen, davon tragen insgesamt 239 Bürgerstiftungen zum 1. Oktober 2012 das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. In Deutschland gibt es rund 21.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter. Bürgerstifter sind heute die größte Gruppe lebender Stifter, sagt Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes. Wer in seinem Umfeld etwas bewegen will, ist bei Bürgerstiftungen bestens aufgehoben. Ein Vorteil ist ihre Offenheit – für Engagementwillige, neue Themen und kreative Projektideen.
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region führt das Gütesiegel des Arbeitskreises