Treffen der Partnerstiftungen in der Bilsteinhöhle
Mitglieder der 16 Partnerstiftungen und drei Stiftungsfonds der Bürgerstiftung Hellweg-Region trafen sich in der Warsteiner Waldwirtschaft im Bilsteintal zu ihrem jährlichen Treffen. Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Gerhard Haumann stellte Rüdiger Brüggemann, der 1. Vorsitzende des Bilsteintal e.V., in einem kurzen Vortrag die Geschichte der Gegend vor und dankte der Bürgerstiftung Hellweg-Region und der Volksbank Hellweg eG für ihre gemeinsame Spende in Höhe von 750 € für die Beschilderung rund um Wildpark und Tropfsteinhöhle. Anschließend bekam jeder der 37 Teilnehmer eine Laterne in die Hand und leuchtete sich den Weg in die Tropfsteinhöhle. Bei einer Stärkung mit Punsch und winterlichem Gebäck erzählte Stefan Enste viele Geschichten rund um die Höhle.

Zurück in der gemütlichen Waldwirtschaft hatten die Bürgerstiftung Warstein und die Hirschberger Bürgerstiftung Gelegenheit sich den anderen Partnerstiftungen vorzustellen und berichteten von ihrer Zweckausrichtung und ihren Projekten. Klaus Wehmeyer, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Hellweg-Region, gab die Anregung zu zwei gemeinsamen getragenen Projekten von den Partnerstiftungen und der Bürgerstiftung und verdeutlichte die Wichtigkeit von Öffentlichkeitsarbeit und Internetpräsenz. Hier wollen die Bürgerstiftung und ihre Partnerstiftungen zukünftig noch stärker zusammenarbeiten.

Nach einem Schlusswort durch den Vorsitzenden des Kuratoriums, Manfred Wortmann, in welchem er hervorhob, wie wichtig trotz aller Unterschiede in den Stiftungszwecken, die gemeinsame Arbeit und der regelmäßige Informationsaustausch sind, ließen die Teilnehmer den Abend gemütlich ausklingen.

Treffen der Partnerstiftungen in der Bilsteinhöhle