Bunt und gesund
Immer mehr Kinder und Jugendliche sind übergewichtig, zum Teil adipös.
Die Probleme mit dem Körpergewicht setzen bereits früh ein. Mittlerweile sind schon Schulkinder, ja sogar Kindergartenkinder betroffen. Um genau diesem vorzubeugen, veranstaltet das Kreisgesundheitsamt in Zusammenarbeit mit dem KreislandFrauenverband bereits seit einigen Jahren in verschiedenen Kindertageseinrichtungen Aktionen zu Bunt und gesund. Unterstützt wird dieses Projekt jetzt durch die Bürgerstiftung Hellweg-Region sowie der Partnerstiftung Kinderhilfe Ense und dem Kinderschutzbund im Kreis Soest. Viele Kindergärten bieten schon lange ein gesundes Frühstück vor Ort an, aber bisher haben Obst und Gemüse einen zu geringen Stellwert in der täglichen Ernährung einiger Kinder. Neben Elterninformationsabenden findet auch ein Praxistag statt, der von Ernährungs-Fachkräften durchgeführt wird. Die Kinder erleben Obst und Gemüse mit allen Sinnen. Sie bereiten Zwischenmahlzeiten ohne Geschmacksverstärker und Aromastoffe zu und essen diese anschließend gemeinsam. Durch diese Veranstaltungen soll sowohl den Eltern als auch den Kindern nähergebracht werden, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist.

Foto: Brigitte Kösling, Hans Meyer,Klaus Wehmeyer, Margret Dietz und Karola Born aufgenommen durch den Kreis Soest.
zusätzliche Informationen