Wegmarkenprojekt 2013
Wegmarken als Orientierungshilfe – Wegmarken, die den kulturellen Aspekt des jeweiligen Ortes näherbringen – Wegmarken, die zum Verweilen einladen
Das Wegmarkenprojekt 2013, das die Bürgerstiftung Hellweg-Region gemeinsam mit der Volksbank Hellweg eG als Hauptsponsor unterstützt, knüpft an das bestehende Wegmarkenprojekt an. In einer Kulturroute zwischen der Gemeinde Möhnesee und der Stadt Soest sollen kultur- bzw. landschaftsgeschichtliche Orte durch Künstlerinnen und Künstler eine neue Interpretation erfahren. Die Auswahl der Künstlerinnen und Künstler erfolgte im Rahmen eines Wettbewerbes. Die Preisträger dieses Wettbewerbes sind:

1. Ekkehard Neumann mit der Wegmarke Bodenfaltung
2. Kirsten und Peter Kaiser mit der Wegmarke You see what You know
3. Ulrich Möckel mit der Wegmarke Kontur

Zusätzlich soll das Lichtkunstprojekt von Horst Rellecke, der die Windmühlen am Bismarkturm zu einer Wetterstation der besonderen Art erweitern will, neuinterpretiert werden. Temperatur, Windgeschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck sind mit dieser Lichtinstallation erlebbar.
Zukünftig wird das Kulturparlament Soest dass Wegmarkenprojekt auf einer eigenständigen Homepage präsentieren.
Die drei prämierten Objekte sollen der Öffentlichkeit auf einer Wegmarkentour am 28. September 2013 vorgestellt werden. Start ist um 14.00 Uhr vom Parkplatz der Firma Ross an der Emdenstraße.

Wegmarkenprojekt 2013
Wegmarkenprojekt 2013Wegmarkenprojekt 2013Wegmarkenprojekt 2013Wegmarkenprojekt 2013Wegmarkenprojekt 2013

Falls Sie kein PDF-Anzeigeprogramm haben, können Sie hier kostenlos ein Programm zum Anzeigen von PDF-Dokumenten herunterladen