Tag der Stiftungen am 1. Oktober 2013
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region informiert
zum Tag der Stiftungen am 1. Oktober 2013

Am 1. Oktober 2013 findet erstmals der bundesweite Tag der Stiftungen statt. Aus diesem Anlass möchten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen unserer Bürgerstiftung Hellweg-Region und der Bürgerstiftungen in Deutschland informieren.

Unsere Bürgerstiftung ist eine von 350 Bürgerstiftungen, die den 10 Merkmalen einer Bürgerstiftung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen entsprechen. Wir führen das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Bürgerstiftungen genießen zunehmend das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und anderen Institutionen. Gerade in Zeiten der Finanzkrise wählen diese verstärkt Bürgerstiftungen als Partner, um eine eigene Stiftung zu gründen. Sie haben den Bürgerstiftungen bisher insgesamt 530 Stiftungsfonds und Treuhandstiftungen anvertraut. Mehr als 25,6 Millionen Euro stifteten sie 2012 an Bürgerstiftungen, so dass deren Gesamtkapital auf 235 Millionen Euro wuchs. Mit 10,2 Millionen Euro spendeten die Menschen so viel wie noch nie an Bürgerstiftungen.

Auch für Vereine und andere gemeinnützige Einrichtungen sind Bürgerstiftungen weiterhin verlässliche Partner: Im vergangenen Jahr haben sie 14 Millionen Euro für das lokale Gemeinwohl ausgeschüttet, das ist mehr denn je. Dies zeigt der Länderspiegel Bürgerstiftungen 2013 der Aktiven Bürgerschaft.

Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat gemeinsam mit ihren Partnerstiftungen im vergangenen Jahr 73.336 Euro Förderbeträge für 63 Projekte ausgezahlt. Insgesamt sind seit 2002 über 770.000 Euro in die Region Hellweg geflossen. Geld, das Bürger und Unternehmen in Form von Spenden und Zustiftungen- zur Erhöhung der jährlichen Erträge - den Stiftungen zugewendet haben.

Wenn die Aktive Bürgerschaft veröffentlicht, dass Immer mehr Menschen die Bürgerstiftungen als Partner für ihre eigene Stiftung wählen., so ist dieser Trend auch in der Hellweg-Region abzulesen. Wir betreuen 16 Partnerstiftungen. Bürgerstiftungen genießen einen Vertrauensvorschuss, der durch Transparenz und ein ausgeprägtes partnerschaftliches Handeln immer wieder eingelöst wird. Das macht uns stark.

Unsere Programmpunkte zum Tag der Stiftungen finden Sie unter www.tag-der-stiftungen.de

Ps.
Quelle der Zahlen über Bürgerstiftungen in Deutschland: Aktive Bürgerschaft e.V. (Hrsg.): Länderspiegel Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2013” als Faktenblatt, Berlin 2013. Download und Grafiken: www.aktive-buergerschaft.de/laenderspiegel