Richtungsweisende Vermögensverwaltung
Vorstand und Kuratorium der Bürgerstiftung Hellweg-Region haben im Oktober 2013 ein Mehrpunkteprogramm zur Vermögensverwaltung beschlossen. Oberstes Gebot ist weiterhin der Erhalt des Stiftungsvermögens, die Erzielung von marktgerechten Erträgen und die Vermeidung von Wertschwankungen und Kapitalverlustrisiken.

Durch die Einrichtung eines gemeinsamen Vermögenspools mit den Partnerstiftungen können neben der Anlage von festverzinslichen Wertpapieren max. bis zu 20 % des Stiftungskapitals in Aktien angelegt werden. Dadurch ergeben sich insbesondere in der heutigen Zeit Chancen eine höhere Gesamtrendite zu erzielen. Dieser erhoffte Vorteil in der Ertragshöhe soll zur Erfüllung der einzelnen Stiftungszwecke genutzt werden.

Das Konzept soll demnächst allen Partnerstiftungen zur Abstimmung vorgestellt werden. Die Bildung des Vermögenspool wird nach Zustimmung für Ende 2014, Anfang 2015 erfolgen können.