Aktivitäten unserer Partnerstiftung Hirschberger Bürgerstiftung
Kampf um die Wiedereröffnung des Hirschberger Waldfreibads
Eine Arbeitsgruppe in Hirschberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Weg zu finden, um das vor einigen Jahren geschlossene Hirschberger Waldfreibad wieder eröffnen zu können. Dabei mussten sie feststellen, dass dies nicht so einfach ist. Laut einem Gutachten der Deutschen Gesellschaft für Badwessen wird die Sanierung rund 495.000,- Euro kosten und wird somit doppelt so teuer ausfallen, wie zuvor angedacht. Man könnte meinen, dass die Hirschberger aufgrund dieser Hiobsbotschaft nun das Handtuch werfen, aber die Initiative der Freibad-Eröffnung kämpft nun erst recht für die Wiedereröffnung des Bades. Um die Finanzierung sicherzustellen, sind die Hirschberger nun verstärkt auf Unterstützung und Spenden angewiesen. Wer die Initiative unterstützen möchte, kann gerne auf das eigens hierfür eingerichtete Konto Nr. 893402 der Bürgerstiftung Hirschberg bei der Volksbank Hellweg eG (BLZ 414 601 16), Verwendungszweck: Wiedereröffnung Freibad spenden.

Große Hilfe für kleine Menschen
Zusätzliche Spielgeräte, Zuschüsse für Ausflüge, Durchführung von verschiedenen Aktionen…. Für all‘ diese Aktivitäten werden Fördergelder benötigt. In der Regel wird hierfür ein Förderverein gegründet. Die Hirschberger zeigen jedoch, dass dies auch anderes möglich ist und zwar mit der Hirschberger Bürgerstiftung, eine Partnerstiftung der Bürgerstiftung Hellweg-Region. Durch diese Lösung kann unnötige Bürokratie ersetzt werden, zumal die Bürgerstiftung Hirschberg zweckgebundene Spenden direkt weiterleiten kann. Schön zu sehen, wie einfach Bürgerprojekte über die Bürgerstiftung eingerichtet werden können und die Spenden auf kurzem Weg in der Kindertagesstätte ankommen und für Verbesserung sorgen. Sämtliche Verwaltungsaufgaben werden durch die Bürgerstiftung Hellweg-Region übernommen.

Aktivitäten unserer Partnerstiftung <i>Hirschberger Bürgerstiftung</i>
zusätzliche Informationen