Kinder machen Zukunft – Stiftungsfest war ein voller Erfolg
300 Gäste feierten in der Stadthalle Soest gemeinsam mit der Bürgerstiftung bürgerschaftliches Engagement in der Hellweg-Region. Die Schirmherrin der Veranstaltung NRW-Familienministerin Ute Schäfer zeigte sich sehr beeindruckt von Ihrem außerordentlichen gemeinsamen Einsatz, mit dem Sie viel für die Menschen in Ihrer Region bewegen. Der Kuratoriumsvorsitzende Manfred Wortmann sowie der Vorstandsvorsitzende Gerd Haumann erzählten aus der Arbeit der Bürgerstiftung und machten deutlich, dass es bei bürgerschaftlichem Engagement nicht um das Warum sondern um das Warum nicht geht.
Getreu dem Motto des Stiftungsfestes Kinder machen Zukunft durften sich drei Projekte dem Publikum vorstellen und für Unterstützung für ihre Sache werben. Als erstes waren die Kinder der Soester Ortgruppe von Plant for the Planet an der Reihe. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Bäume zu pflanzen und konnten mit einem Liveinterview via Skype mit dem charismatischen Gründer der Organisation Felix Finkbeiner glänzen. Das musikalische Highlight des Abends war ein Ausschnitt aus der Kinderoper Pinocchios Abenteuer, aufgeführt von Musikern der Westfalen-Classics, die Ende des Jahres Premiere feiern soll. Für nachdenkliche Momente sorgte der Soester Arzt Dr. Peter Schwidtal vom Verein ArcheMed – Ärzte für Kinder in Not. Er erzähle von seinem Engagement in Eritrea, wo er mit seiner Organisation schon sehr viel medizinische Hilfe geleistet hat und nun plant ein neues Krankenhaus zu bauen und hierfür noch Unterstützung benötigt.
Ein weiteres Highlight des Abends war die Versteigerung von Bildern der Künstler Fritz Risken Udo Lindenberg und Otto Waalkes, die die Familie Walentowski zur Verfügung gestellt hatte. Der Erlös kommt den drei oben genannten Projekten zu Gute.