Fortführung toller Projekte gesichert!

In Kooperation mit der Stiftung Zukunft Kind sowie dem Kinderschutzbund konnte die Bürgerstiftung Hellweg-Region durch eine großzügige Spende an den Förderverein Soester Süden nun die Fortführung zweier Projekte sichern.

Zum einen handelt es sich hierbei um das zweite Kochangebot für Kinder und zum anderen um das freie Sportangebot in der Turnhalle der Astrid-Lindgren-Grundschule.
Leider gibt es immer noch viele Kinder, die eines nur selten haben: Ein ordentliches Frühstück sowie ein gesundes Mittag- oder Abendessen. Häufig ist dies auf einen sozialen Hintergrund zurückzuführen. Ohne Frühstück in die Schule, Chips u. Flips zum Mittagessen und abends eine Tiefkühlpizza – so sieht teilweise der Speiseplan für sozialschwache Kinder aus. Dies trifft auch auf einige Kinder und Jugendliche im Soester Süden zu. Immer wichtiger sind daher Initiativen, wie der Förderverein des Soester Süden, die solche Problematiken erkennen und erfolgreich dagegen ansteuern. Bei dem zweiten Kochangebot lernen rund 15 Kinder unter Anleitung einer erfahrenen Fachkraft, wie eine gesunde und zugleich auch preiswerte Ernährung aussehen kann. Die Zutaten werden gemeinsam eingekauft, zubereitet und natürlich auch zusammen gegessen. Der Kochkurs soll den Kindern ein Bewusstsein für gesunde Ernährung vermitteln, dass sie vielleicht auch Zuhause weitergeben und dann dort für alle kochen.

Doch nicht nur eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig, auch sollte die Bewegung nicht zu kurz kommen. Vielen bleibt der Zutritt zu Sportvereinen und die Teilhabe an deren Angeboten aus finanziellen Gründen verwehrt – sozial benachteiligte Familien können sich Sport für ihre Kinder einfach nicht leisten. Das vereinsunabhängige Sportangebot in der Halle der Astrid-Lindgren-Schule richtet sich an genau diese Kinder und Jugendlichen. Derzeit wird dieses Freizeitangebot gerne von vielen Jugendlichen einmal die Woche in Anspruch genommen.