Die Partnerstiftungen besichtigen die Salzwelten in Bad Sassendorf
Zu Ihrem diesjährigen Treffen der Partnerstiftungen trafen sich die Aktiven der Bürgerstiftung Hellweg-Region in der Kulturscheune des Hof Haulle in Bad Sassendorf. In seiner Begrüßung berichtete der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Hellweg-Region Dr. Gerd Haumann von dem erfolgreichen Stiftungsfest Anfang des Jahres, bei dem insgesamt 24.000 € für die vorgestellten Projekte gesammelt werden konnten (Siehe Link unten). In der jüngsten Vergangenheit wurden zudem zwei neue Fonds geründet, die sich mit den Themen krebskranke Kinder sowie Bildung und Erziehung auseinander setzen, so dass sich unter der Treuhänderschaft der Bürgerstiftung Hellweg-Region jetzt insgesamt 16 Partnerstiftungen und 5 Fonds befinden.
Den Anwesenden Stiftern stellte der Bürgermeister der Gemeinde Bad Sassendorf Antonius Bahlmann seinen Ort mit seiner beeindruckenden Geschichte als Kurort vor. Nach einem Vortrag über die Bedeutung des Salzes für den Ort Bad Sassendorf, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die sich noch im Bau befindlichen Salzwelten zu besichtigen. Hier entstehen neben einer interaktiven Ausstellung ein Bildungszentrum rund um die Themen Sole, Salz und Gesundheit.
Das zentrale Thema des Abends war das Portfoliomanagement. In Zeiten niedriger Zinsen ist es für Stiftungen, die ihrem Stiftungszweck aus den Erträgen ihres Vermögens nachkommen, sehr schwierig, Erträge in nennenswerter Höhe zu generieren, ohne ein beachtliches Risiko eingehen zu müssen. Das Ziel der Stifter ist es also Anlagealternativen zu erschließen. Die Vermögensverwaltungsspezialisten der Volksbank Hellweg eG Matthias Augulis und Christian Schäfer stellten ein Konzept vor, in welchem das Stiftungskapital zu einem gewissen Teil in Wertpapiere investiert wird. Durch aktives Management durch die Spezialisten soll so die Rendite gesteigert werden und das Risiko trotzdem gering gehalten werden. Die Stifter können nun in den folgenden Monaten entscheiden, ob sie sich an dem Vermögenspool beteiligen möchten.
Zuletzt hatten die Partnerstiftungen die Gelegenheit von ihren eigenen Projekten zu erzählen und im Anschluss an die Veranstaltung bei gemütlichem Beisammensein, neue gemeinsame Ideen zu entwickeln.