Stifterversammlung am sonnigen Möhnesee
Die diesjährige Stifterversammlung fand am 4. September 2014 am Möhnesee bei strahlendem Sonnenschein statt. Zunächst waren die Stifter eingeladen, das Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesse e.V. in Günne zu besichtigen. Die Leiterin Kerstin Heim-Zülsdorf stellte den begeisterten Besuchern das Programm zu den Erlebnisräumen Landschaft, Wasser und Wald vor. Die eigentliche Stifterversammlung fand im Anschluss an die Vorstands- und Kuratoriumssitzungen in der Tenne des Hotels Haus Delecke statt. Der Vorsitzende der Stifterversammlung Dr. Henning Fuchs, der Vorstandsvorsitzende Dr. Gerhard Haumann sowie der Geschäftsführer Klaus Wehmeyer informierten die Stifter über das sehr erfolgreiche Jahr 2013. Zur Bürgerstiftung Hellweg-Region zählen mittlerweile 16 Partnerstiftungen und sechs Stiftungsfonds, wovon die letzten beiden in diesem Jahr gegründet worden sind. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Gesamtvermögen auf 3.007 TEuro oder um 19% gewachsen und hat somit die drei Millionen-Grenze überschritten. Das Stiftungskapital hat sich insgesamt um 288.000 Euro auf stolze 2.407 TEuro erhöht. In 2013 sind insgesamt 136.438 Euro Spenden gesammelt und es ist eine Projektfördersumme von 136.000 Euro für 94 Projekte durch die Bürgerstiftung Hellweg-Region und ihre Partnerstiftungen ausgeschüttet worden. Der Vorsitzende des Kuratoriums Manfred Wortmann berichtete der Stifterversammlung von der zuvor abgehaltenen Kuratoriumssitzung, in welcher der sehr gute Jahresabschluss der Bürgerstiftung Hellweg-Region vorgestellt wurde. Er fasste zusammen, dass der Stiftungszweck vollumfänglich erfüllt wurde. Als Mann der ersten Stunde verabschiedete sich Franz Josef Häken aus dem Vorstand der Bürgerstiftung Hellweg-Region. Seit der Gründung in 2002 hat er für die Bürgerstiftungsidee gearbeitet. Ihm galt ein großer Dank für sein Engagement und seine Treue. Herr Häken zählt weiterhin zu den Stiftern und bleibt der Bürgerstiftung Hellweg-Region sicher auch in Zukunft eng verbunden. Als neues Mitglied gehört nun Stephanie Hackelsberger dem Vorstand an. Sie wurde herzlich willkommen geheißen.
Stifterversammlung am sonnigen Möhnesee