Bürgerstiftung Hellweg unterstützt Diakonie-Flüchtlingsberatung
Die Bürgerstiftung und ihre Ehrenamtlichen in Soest engagieren sich tatkräftig dafür, dass die vielen Flüchtlinge in unserer Region möglichst gute Startbedingungen erhalten. Deshalb haben sich Ursula Prehn, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, und Petra Rutkowsky, Geschäftsführerin, mit Vertretern der Diakonie-Flüchtlingsberatung über Möglichkeiten zur Zusammenarbeit ausgetauscht.
Denn wenn Flüchtlinge im Kreis Soest nicht weiter wissen kommen sie häufig zu Herrn Drucks. Früher hat er Asylbewerber beraten, wenn ihr Antragsverfahren lief. Heute müssen Flüchtlinge z.T. Monate warten, bis sie überhaupt einen Antrag stellen können... Und ihre Fragen und Nöte werden in dieser Zeit nicht weniger.

Dass die Diakonie und Herr Drucks als Flüchtlingsberater hier zur Stelle sind, möchte die Bürgerstiftung Hellweg würdigen. Ihre Spende von 500,- € soll dazu beitragen, z.B. dringend benötigte Gutachten zur Traumatisierung von Flüchtlingen zu finanzieren.

Wer den bemerkenswerten Einsatz von Herrn Drucks und seinem Team unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer zweckgebundenen Spende an die Bürgerstiftung tun.

Den Artikel des Soester Anzeigers finden Sie im Anhang.
Für Hintergrund-infos zur Arbeit der Flüchtlingsberatung folgen Sie bitte dem Link zur Diakonie-Pressemitteilung:

Falls Sie kein PDF-Anzeigeprogramm haben, können Sie hier kostenlos ein Programm zum Anzeigen von PDF-Dokumenten herunterladen