Bürgerstiftung Hellweg-Region mit Stiftern in Hirschberg zu Gast
Spende für Brunnen zugesagt

Die Stiftung wächst weiter und steht auf festen Füßen, so Klaus Wehmeyer, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Hellweg Region bei der diesjährigen Stifterversammlung im Haus Cramer in Warstein-Hirschberg. Zur jährlichen Stifterversammlung kamen hier jetzt Vorstand, Kuratorium und Stifter zusammen, um sowohl auf erfolgreiche Projekte zurückzuschauen, als auch über interessante aktuelle Aktivitäten zu berichten. Manfred Wortmann betonte als Vorsitzender des Kuratoriums die hohe Bedeutung für den zweckmäßigen Umgang mit dem Geld der Stiftung: Wir bleiben in der Region: vor allem Kinder, Jugendliche und Soziales sind uns wichtig. Das Gesamtkapital, das in 13 Jahren auf 3,6 Mio € angestiegen ist, zeigt die erfolgreiche Arbeit der Bürgerstiftung.

Mit über 1 Mio Euro sind seit der Gründung der Bürgerstiftung und der Partnerstiftungen viele Projekte in der Region aus Spenden und Zinserträgen des Stiftungskapitals gefördert worden. Aktuell wichtige Projekte sind für die Bürgerstiftung Hellweg-Region die Förderung von Bildung und Sprache in der Flüchtlingsarbeit und die Weiterführung des Schwimmprojektes, mehr Grundschülern das Schwimmen zu erlernen.

Neu ins Kuratorium der Bürgerstiftung Hellweg-Region wurden Hans-Günther Trockels, geschäftsführender Gesellschafter von Kuchenmeister und Eckard Uhlenberg, Vizepräsident des Landtags, gewählt. Und nicht nur das ist ein Grund zur Freude: Die Bürgerstiftung konnte dem Ortsvorsteher Herrn Linneboden bei einer interessanten Führung durch das Dorf direkt eine Spende für die geplante Überdachung des Brunnens zusagen. Dr. Gerd Haumann, Vorstandsmitglied: Für das schöne Dorf Hirschberg, das so engagiert ist, geben wir gern!