Bürgerstiftung Hellweg-Region erneut mit Gütesiegel ausgezeichnet
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat bereits zum dritten Mal ein Gütesiegel erhalten. Die Auszeichnung wurde vom Bundesverband Deutscher Stiftungen Anfang Oktober in Berlin im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen von Bürgerstiftungen in Deutschland vergeben. Gewürdigt wurden unter anderem die Arbeit für das Gemeinwohl, das Engagement in der Region, die Förderung des ehrenamtlichen Engagements und der kontinuierliche Aufbau von Stiftungskapital sowie die Transparenz.

Manfred Wortmann (Kuratoriumsvorsitzender), Birthe Vornweg
(Geschäftsführerin) und Klaus Wehmeyer (Kuratoriumsmitglied) der Bürgerstiftung Hellweg-Region haben Auszeichnung in der Robert-Bosch-Stiftung in Berlin entgegengenommen. Das Gütesiegel ist eine schöne Bestätigung für unser fast 15-jähriges Engagement im Kreis Soest, freut sich Manfred Wortmann, der 2002 die Bürgerstiftung zusammen mit 18 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben hat. Er betont: Die Auszeichnung ist eine Würdigung des Ehrenamts und für alle, die sich für die Bürgerstiftung oder eine unserer inzwischen 18 Partnerstiftungen einsetzen.
Die Stiftung fördert insbesondere Projekte in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Jugend und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Erziehung, Bildung und Umwelt sowie zur Wohlfahrtspflege und das Ehrenamt an sich.

Zu der Bürgerstiftung Hellweg-Region gehören folgende Partnerstiftungen an: Bürgerstiftung Warstein, Manfred u. Regine Gebhardt-Stiftung, Franz Tönnies Werl – Stiftung, Stiftung Musik verbindet Menschen, Stiftung Lions Club Soest, Stiftung Museum der belgischen Streitkräfte, Wilhelm Wulff-Stiftung, Stiftung Kükelhaus Soest, Hirschberger Bürgerstiftung, Schulze-Kump-Stiftung, Stiftung Kinderhilfe Ense, Hans Dröge sen. Stiftung, Stiftung Kulturparlament, Stiftung Zukunft Kind, Stiftung Forum der Völker, Stiftung Rotary-Club Erwitte-Hellweg, Bad Sassendorf-Stiftung für junge Menschen, Stiftung Familie Trockels.
Die Idee der Bürgerstiftung stammt vom Unternehmer und Stifter Reinhard Mohn und dem Kriminologen Prof. Dr. Christian Pfeiffer, die 1996 die Mitmachstiftung für Jedermann nach Gütersloh und Hannover aus den USA mitbrachten. Heute gibt es 307 Bürgerstiftungen in Deutschland.

Anmerkung zum Bild:
Das Soester Team der Bürgerstiftung Hellweg-Region erhält Gütesiegel in Berlin im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Bürgerstiftungen in Deutschland. Foto: Lidia Tirri.

v.l.n.r.: Ulrike Reichart (Leiterin der Initiative Bürgerstiftungen), Manfred Wortmann (Kuratoriumsvorsitzender Bürgerstiftung Hellweg-Region), Birthe Vornweg (Geschäftsführerin Bürgerstiftung Hellweg-Region), Klaus Wehmeyer (Kuratoriumsmitglied Bürgerstiftung Hellweg-Region), Wolfgang Anders (Leiter des Arbeitskreises Bürgerstiftungen).