Bürgerstiftungen tauschten sich in Münster aus
45 Vertreterinnen und Vertreter von Bürgerstiftungen aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein trafen sich am 7. Oktober 2011 in Münster zum Regionalforum Bürgerstiftungen West , um Erfahrungen auszutauschen. Diskutiert wurde insbesondere darüber, wie Bürgerstiftungen erfolgreich Projekte entwickeln und Stifter erreichen können.

Eingeladen hatten die Aktive Bürgerschaft e.V. und die Stiftung "Bürger für Münster". Gastgeber war in diesem Jahr die WL BANK aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Am Regionalforum nahm auch Klaus Wehmeyer von der Bürgerstiftung Hellweg-Region teil. Er stellte das 1. Regionale Stiftungstreffen, als eine Form der Information über Stiftungen zu mehr Gemeinsamkeit vor, dass zusammen mit der St. Maria in Pratis-Stiftung im Februar 2011 in der Musikschule in Soest stattfand.

Die Bürgerstiftung Hellweg-Region wurde 2002 gegründet, um gesellschaftliche Vorhaben zu fördern, die im Interesse der Region und ihrer Bürger liegen, soweit öffentliche Mittel dafür nicht zur Verfügung stehen.

Wer sich für die Bürgerstiftung engagieren möchte, findet nähere Informationen unter www.buergerstiftung-hellweg.de und www.aktive-buergerschaft.de/buergerstiftungsfinder.

Insgesamt gibt es in Deutschland 313 Bürgerstiftungen, davon 89 in Nordrhein-Westfalen, 51 in Niedersachsen und 7 in Schleswig-Holstein. Nordrhein-Westfalen führt damit die Liste der Bundesländer mit den meisten Bürgerstiftungen an. Das bevölkerungsreichste Bundesland verfügt über eine Bürgerstiftungsdichte von 5 Bürgerstiftungen auf eine Million Einwohner. Damit liegt Nordrhein-Westfalen auf dem dritten Platz, hinter Baden-Württemberg (7) und Niedersachsen (6,4).

Quelle der Zahlen und Fakten zu Bürgerstiftungen in Deutschland und Nordrhein-Westfalen/Niedersachsen: Aktive Bürgerschaft e.V. (Hrsg.): „Länderspiegel Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2011“. Berlin 2011. Stichtag: 30.06.2011. Stichtag der Finanzdatenerhebung: 31.12.2010.
zusätzliche Informationen