Die Bürgerstiftung Hellweg-Region will das ehrenamtliche Engagement stärken und Initiative zeigen für das Gemeinwohl der Menschen in der Region Hellweg
Bürgerstiftung Hellweg-Region
Die Bürgerstiftung Hellweg-Region ist im November 2002 von Bürgern aus der Region Hellweg gegründet worden, um sich für die regionale Gemeinschaft zu engagieren.

Alle Helfer arbeiten unentgeltlich, jeder ist willkommen mit Geld, Zeit und Ideen mitzuhelfen.

Die Zukunft und Gestaltung unseres Gemeinwesens erfordert neue Lösungsansätze durch privates und öffentliches Engagement verantwortungsbewusster Bürgerinnen und Bürger.

Die Bürgerstiftung ist interessenunabhängig von politischen und wirtschaftlichen Einflüssen und fühlt sich dem Bürgerschaftlichen Engagement verpflichtet.

Sie finanziert sich durch die Erträge des Stiftungsvermögens und sorgt so nachhaltig für Gemeinwohl und Lebensqualität in unserer Region. Ihre finanzielle Unabhängigkeit bleibt erhalten, da das Stiftungsvermögen unangetastet bleibt. Das gewährleistet Kontinuität in der gemeinnützigen Stiftungsarbeit. Die Bürgerstiftung handelt auf der Grundlage der Satzung.

Nach einer Veröffentlichung der Aktiven Bürgerschaft in Berlin engagieren sich bundesweit mehr als 387 Bürgerstiftungen für Jugend, Bildung, Kultur und Umwelt in einer Stadt oder einer Region. Jedes Jahr werden es mehr.

Im Unterschied zur herkömmlichen Stiftung, die von einem Stifter gegründet wird und mit den Erträgen aus dem Stiftungskapital arbeitet, bauen in diesen „ Stiftungen von Bürgern für Bürger“ Privatpersonen, Unternehmen und Banken gemeinsam durch viele Zustiftungen das Stiftungskapital auf.

Bürgerinnen und Bürger haben über 305 Millionen Euro für Bürgerstiftungen gestiftet. Gemeinnützige Projekte wurden seit 2005 mit über 96 Millionen Euro gefördert.