Übersicht
Die Grenzen staatlicher Fürsorge sind in unserer Gesellschaft überall zu erkennen und zu spüren. Die Bürgerstiftung Hellweg-Region hat das Ziel das ehrenamtliche Engagement für die Gemeinschaft im Sinn einer lebendigen Bürgergesellschaft zu fördern.

Wir als Stifterinnen und Stifter wissen, dass sich viele Aufgaben in unserer Gesellschaft nur mit privatem persönlichen Einsatz lösen lassen um sie zum Besseren zu wenden.

Mit dem Engagement der Stifter fördern wir einzelne Projekte und unterstützen Ideen.

Wir möchten Bürger, Vereine und Unternehmen dieser Region gewinnen, sich durch Zuwendungen an der Stiftung zu beteiligen und bei der eigenverantwortlichen Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben in der Region mitzuwirken.

Förderungsbereiche
Die Bürgerstiftung fördert Projekte, Vorhaben oder Einrichtungen in den Bereichen:
  • Wissenschaft und Forschung
  • Erziehung und Bildung
  • Kunst und Kultur
  • Naturschutz und Landschaftspflege sowie Umweltschutz
  • Jugendpflege und Jugendfürsorge
  • Wohlfahrtswesen

Diese Stiftungszwecke sind in der Satzung aufgenommen. Gern geben wir Ihnen Hilfen zur Förderung von Projekten.

Einzelpersonen werden nur unterstützt, wenn das von ihnen angestrebte Projekt andere Bürgerinnen und Bürger mit einbezieht und die Gemeinschaft der Bürger dadurch neue Anstöße erfährt.

In den Anfängen hatte sich die Bürgerstiftung Schwerpunkte gewählt, die in der Förderung von Kunst und Kultur lagen. Als etablierte Bürgerstiftung wendet sie sich vermehrt der Förderung von sozialen Projekten zu, die sowohl die Bereiche Bildung und Erziehung, insbesondere junger Menschen, als auch den Bereich der Fürsorge für Familien und ältere Mitbürger umfasst.

Das Stiftungsvermögen im Zeitablauf