Stiftungsfonds
Übersicht

Ein Stiftungsfonds ist die einfachste Form des Stiftens und kann kurzfristig eingerichtet werden. Rechtlich gesehen ist ein Stiftungsfonds eine Zustiftung in das Grundstockvermögen der Bürgerstiftung Hellweg-Region mit der Auflage des Zustifters, die Erträge aus dem Fondsvermögen für einen bestimmten Zweck oder Teilzweck aus dem satzungsmäßigen Zweck der Bürgerstiftung zu verwenden. Der Stiftungsfonds ist kein eigenes Steuersubjekt.

Der Zustiftungsbetrag fließt in das Grundstockvermögen der Bürgerstiftung ein, wird aber gesondert festgehalten. Wenn gewünscht, kann der Stiftungsfonds unter einem eigenen Namen geführt werden, oder eine Sachbezeichnung tragen. Die Stiftung erhält die Zuwendung mit der Auflage, sie nachvollziehbar und fortdauernd buchungsmäßig erkennbar festzuhalten.

Stiftungsfonds können bei rechtsfähigen Stiftungen wie der Bürgerstiftung Hellweg-Region, oder bei treuhänderischen Stiftungen -unseren Partnerstiftungen- eingerichtet werden.

Ein Stiftungsfonds hat keine eigene Organstruktur. Der Zustifter kann aber Personen benennen, die über die Verwendung der Erträge entscheiden. Die Umsetzung erfolgt dann durch den Stiftungsvorstand der rechtsfähigen Stiftung. In den Satzungen der rechtsfähigen und der treuhänderischen Stiftungen sollte die Zustiftungsmöglichkeit in Form eines Stiftungsfonds und die Nennung des Mindestbetrags verankert sein.

Die Bürgerstiftung Hellweg-Region bietet die Einrichtung eines Stiftungsfonds ab einer Zustiftung von 5.000 Euro an. Eine Verwaltungsgebühr für den Fonds wird nicht erhoben.

In jeden der bereits gegründeten Stiftungsfonds können auch Sie zustiften. Sie unterstützen mit Ihrer Zustiftung den gewählten Fondszweck.

Informationen zu den 7 Stiftungsfonds